Brodbeck, CarstenCarstenBrodbeckBayrasy, PascalPascalBayrasy2022-03-132022-03-132016https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/394236Neben den bereits etablierten stationären thermischen Simulationen für Gesamtfahrzeuge rückt die Bestimmung von transienten Temperaturverteilungen bei dynamischen Fahrzyklen (Rennstrecke, Bergfahrt, etc.) mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit. Eine komplette transiente Simulation dieser dynamischen Vorgänge ist zweifellos die genaueste Methode, jedoch bei der Größe der Modelle auch mit langen Rechenzeiten verbunden. Im Hinblick auf die Reduzierung des Rechenaufwandes wurden in der Literatur verschiedene Methoden vorgeschlagen, die hauptsächlich auf einer quasi-transienten Vorgehensweise basieren. Im Rahmen der vorliegenden Arbeiten wurde ein vereinfachtes Testmodel erzeugt und verschiedene Kopplungsmethoden, die das dynamische Verhalten abbilden sollen, wurden darauf angewendet. Die Ergebnisse werden mit gekoppelten volltransienten Simulations-ergebnissen verglichen. Als Simulationssoftware wurde STAR-CCM+ (Strömung), TAITherm (Strahlung und Wärmeleitung in der Struktur) und MpCCI (Kopplung) eingesetzt.dethermische SimulationQuasi-TransientKopplung003005006518Co-Simulationsmethoden für das thermische Management von Gesamtfahrzeugen bei Betrachtung dynamischer Fahrzyklenconference paper