Under CopyrightStrauss, W.W.StraussFleischmann, M.M.FleischmannErnst, R.R.ErnstLiesendahl, C.C.LiesendahlLiesendahl, R.R.LiesendahlMagar, W.W.MagarNovak, J.J.NovakSuessbrich, U.U.SuessbrichThomsen, M.R.M.R.ThomsenBenford, S.S.Benford2022-03-0702.03.20061999https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/29029110.24406/publica-fhg-290291Das Thema dieses Textes ist die Entwicklung des Konzeptes einer Mixed Reality Bühne als vernetzte Überlagerung von physikalischem Raum mit virtuellen Umgebungen. Diese Mixed Reality Umgebung erlaubt mehreren Benutzern Interaktion und Kommunikation ermöglicht durch intuitive "free body" interfaces. Der Bericht erörtert drei hauptsächliche Fragestellungen: (1) die Charakterisierung von Mixed Reality Ansätzen und die Definition von Anforderungen der Mixed Reality Bühne (2) die technische Entwicklung und Implementierung des VRML 2.0 basierten Mehrbenutzersystem als electronic multi user stage environment (eMUSE) für die Mixed Reality Bühne ermöglicht durch eine intuitive Interface Umgebung (3) öffentliche Proben und Evaluation des eMUSE Prototyps mit einem unspezifizierten Publikum und in einer Theater Anwendung mit professionellen Performance Künstlern mit dem Ergebnis einer vernetzen, interaktiven Bühne. Der innovative Aspekt dieser Lösung ist die Kombination des VRML multi user systems, des intuitiven Interface und die fokussierung auf die interaktive Erfahrung in den unterschiedlichen Untersuchungs Anordnungen. Ziel ist durch interdisziplinären Austausch ein Betriebssystem für die Mixed Reality Bühne zu entwickeln.This paper is concerned with developing the concept of the Mixed Reality stage as a networked layering of physical space and virtual environments. These environment allow for interaction and communication of multiple users enabled through intuitive, free body interfaces. The deliverable discusses three main issues: (1) A characterisation of Mixed Reality approaches and techniques uncovering the requirements for Mixed Reality stages, (2) The technical development and implementation of a VRML 2.0 based multi-user system, which is enabled by an intuitive interface environment and supports Mixed Reality stages: the eMUSE - electronic Multi User Stage Environment, (3) Trials and evaluation of the eMUSE prototype in a public setting with untrained users and in a theatrical setting with professional performers resulting in a networked interactive stage concept in year 3. The innovative aspect of this approach is the combination of the VRML based multiuser system, the intuitive interface and the focus on the interactive experience in different settings. The goal is to produce an operating system for Mixed Reality stages through transdisciplinary exchange.enmixed realitymulti-user environmentfree body interfaceextended VRMLeMUSEelectronic multi-user stage environmentinteraktive Bühnevision systemnon-lineare Erzählstrukturinteractive stagenon-linear storytelling structure004005006Linking between real and virtual spacesreport