Under CopyrightHerrmann, FlorianFlorianHerrmannStegmüller, SebastianSebastianStegmüllerBlock, LukasLukasBlockPotinecke, ThomasThomasPotineckeBeinhauer, WolfgangWolfgangBeinhauerSchnabel, UlrichUlrichSchnabelBorrmann, DanielDanielBorrmannMaier, BenediktBenediktMaierSosto Archimio, DavidDavidSosto Archimio2023-04-272023-04-272023https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/441156https://doi.org/10.24406/h-44115610.24406/h-441156Die Studie zeigt auf, welche weitreichende Bedeutung die Transformation auf die Beschäftigtenstruktur des Kfz-Gewerbes hat. Dazu werden die Auswirkungen auf die Qualifizierungsbedarfe, Geschäftsmodelle und -prozesse der Unternehmen des Kfz-Gewerbes untersucht und Beschäftigungseffekte für die Jahre 2030 und 2040 ermittelt. Abgeleitet werden Handlungsempfehlungen für die Geschäftsführenden und Beschäftigten in den Betrieben, wie auch für Arbeitgebervertretungen, Verbänden, Bildungseinrichtungen und für die Politik.deAutomobilproduktionKraftfahrzeugbauWerkstattHandelGeschäftsmodellBeschäftigungDigitalisierungStudieDDC::600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::620 Ingenieurwissenschaften::629 Andere Fachrichtungen der IngenieurwissenschaftenDDC::600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::600 Technik::608 Erfindungen, PatenteDDC::300 Sozialwissenschaften::380 Handel, Kommunikation, VerkehrBeschäftigungseffekte im Kfz-Gewerbe 2030/2040study