Under CopyrightWitte, StefanStefanWittePieper, CarstenCarstenPieperSchriegel, SebastianSebastianSchriegelDünnermann, JensJensDünnermannBanick, NormanNormanBanick2022-03-1224.1.20152014https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/38639110.24406/publica-fhg-386391Ethernet stellt sich mehr und mehr als mögliche zukünftige Option für die Kommunikation in Automotiv-Anwendungen dar. Allerdings sind Ethernet-Leitungen heute noch zu teuer und zu schwer für diesen Anwendungsbereich. Deshalb wurde ein neuer "physical layer" namens BroadR-Reach® entwickelt, die sich dadurch auszeichnet 100 Mbit/s auf einer abgeschirmten zweiadrigen Leitung zu übertragen. Kostenersparnis, vereinfachte Verdrahtung und Anschlusstechnik sind auch in der industriellen Kommunikation von höchster Bedeutung. Es liegt nahe BroadR-Reach® auch hier einzusetzen. Die Eignung dieser neuen Übertragungstechnologie bezüglich spezifischer Anforderungen industrieller Echtzeitkommunikation wurde am Beispiel von PROFINET IRT untersucht. Eine Testplatine wurde entwickelt und beschrieben. Die Übertragungseigenschaften wurden in verschiedenen Testsetups untersucht. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass BroadR-Reach® das Potential hat in PROFINET IRTNetzwerken eingesetzt zu werden. Noch ausführlichere Testreihen mit verschiedenen Geräten, unterschiedlichen Leitungslängen und unter unterschiedlichen Umgebungsbedingungen wie z.B. Temperatur und EMV müssen dies in Zukunft belegen.deUntersuchung der Eigenschaften einer Ethernet-Zweidraht-Übertragungstechnologie bezüglich spezifischer Anforderungen industrieller Echtzeitkommunikation am Beispiel von PROFINET IRTconference paper