Ten Hompel, M.M.Ten HompelLange, V.V.Lange2022-03-032022-03-032005https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/208546Der RFID-Technologie wird ein enormes Entwicklungspotenzial in den nächsten 5 Jahren vorausgesagt. Analysten erwarten allein für den europäischen Markt im Handelsbereich einen Umsatz von 2.5 Mrd. Euro bis 2008 [1]. Die Hoffnungen und Erwartungen seitens des Handels und der Industrie an diese Technologie konzentrieren sich vordergründig auf Rationalisierungs- und Optimierungspotenziale in der logistischen Lieferkette durch verbesserte Identifikation. Auf der anderen Seite wird zunehmend die Leistungsvielfalt diese Technologie wahrgenommen und findet Eingang in die strategischen Planungen der Unternehmen. Anlaog zur Vielzahl der Ideen zukünftiger Anwendungen wächst die Unsicherheit hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit dieser Technolgoie. Welche differenziert bewerteten Einheiten dieser Technologie werden sich durchsetzen? Wird es branchenspezifische oder eher anwendungsorientierte Lösungen geben? Die Anforderungen und Erwartungen der Anwenderseite und die Einschätzungen der Technolgieentwickler finden sich in unzähligen singulären Veröffentlichungen und Studien. Was derzeit fehlt, ist ein umfassender Überblick, der beide Seiten zusammenführt.deAutoLog-StudieRadiofrequente Identifikation/Radiofrequenz-Identifikation (RFID)IdentifikationstechnikIdentifikation658338RFID 2004 - Fraunhofer AutoLog Studiebook article