Sandkuhl, K.K.Sandkuhl2022-03-092022-03-091998https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/331442Im Zeitalter einer Globalisierung der Weltwirtschaft und international agierender Unternehmen wird dem Electronic Commerce für die Zukunft eine hohe Bedeutung zugemessen. Aus technologischer Sicht steht dabei das Internet im Mittelpunkt der Betrachtungen. Kleine und mittelständische Unternehmen betrachten diese Diskussion um den Electronic Commerce oder den Nutzen des Internets für die eigene Firma oft mit einer gesunden Skepsis. Der Weg zum Electronic Commerce ist jedoch oft kürzer als angenommen, denn vielfach wurden die ersten Schritte unbewußt schon eigeleitet. Electronic Commerce muß nicht notwendigerweise "verkaufen über das Internet sein", auch die anderen Schritte des Handelsprozesses können unterstützt werden. Dieser Beitrag zeigt die Möglichkeiten und den Realisierungsweg für zwei konkrete Einsatzfälle "elektronischen Handels" in kleinen und mittelständischen Unternehmen an zwei exemplarischen Fällen auf: dem Produktkatalog und dem Bestellvorgang.deCross MediaDatenmehrfachnutzungElectronic CommerceElektronischer HandelkmUProduktkatalog004Vom elektronischen Katalog zum elektronischen Handelconference paper