CC BY 4.0Grigoryan, KhorenKhorenGrigoryanLamarz, JessicaJessicaLamarzMartin, LucasLucasMartinAsmar, LabanLabanAsmarRabe, MartinMartinRabeKühn, ArnoArnoKühnFichtler, TimmTimmFichtlerKoldewey, ChristianChristianKoldeweyKirchberg, LisaLisaKirchbergDumitrescu, Roman2025-02-032025-02-032025-01-31https://doi.org/10.24406/publica-4198https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/48314110.24406/publica-4198Das Whitepaper stellt zentrale Erkenntnisse aus dem Projekt vor und beleuchtet die Kernaufgaben und die Rollen im Produktmanagement. Darüber hinaus werden die Datennutzung und relevante Datenarten im Produktmanagement aufgezeigt. Die Vision ist es, datenbasierte Entscheidungen fest im Produktmanagement zu verankern, um fundierte und effiziente Entscheidungen zu ermöglichen. Ein besonderes Augenmerk der Publikation liegt auf den praxisnahen Use Cases der beteiligten Industriepartner, die beispielhaft verdeutlichen, wie datenbasierte Entscheidungen in der Praxis umgesetzt werden. Damit ist das Whitepaper sowohl für Einsteiger im Produktmanagement geeignet als auch für Fortgeschrittene, die einen Einblick in die aktuelle Forschung und praktische Anwendungen erhalten möchten.deProduktmanagementDatenbasiertKIProduktmanagerDatenanalyseproduct.intelligence - Datenbasiertes Produktmanagementpaper