Under CopyrightOssenkopf, B.B.OssenkopfLo, V.V.LoEggers, T.T.EggersGersten, K.K.GerstenHemer, J.J.HemerKoschatzky, K.K.KoschatzkyWengel, J.J.WengelFeine, P.P.FeineJürgens, H.H.JürgensWolf, B.B.Wolf2022-03-0720.04.20072004https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/29231010.24406/publica-fhg-292310Inhalt Seite S.I-VIII 1 Einführung S.1-4 - 1.1 Evaluierung der bisherigen Netzwerkstrategie des Freistaates Sachsen S.1-2 - 1.2 Zielsetzung S.2-3 - 1.3 Konzeptioneller Ansatz und Methodik S.3-4 2 Theoretische Grundlagen zur Evaluation der Netzwerkstrategie des Freistaates S.5-32 - 2.1 Netzwerke in der ökonomischen Theorie S.5-7 - 2.2 Merkmale und Charakteristika von Netzwerktypen S.7-15 - 2.2.1 "Weiche" Charakteristika S.8-10 - 2.2.2 "Harte" Merkmale S.10-15 - 2.3 Referenznetzwerk-Modell und Erfolgsfaktoren S.15-18 - 2.4 Merkmale von Clustern und Referenzcluster-Modell S.18-24 - 2.5 Identifizierung und Charakterisierung von Clustern S.24-30 - 2.6 Evaluierungskriterien einer Netzwerkstrategie des Freistaates Sachsen (Referenzmodell) S.30-32 3 Grundlagen und Rahmenbedingungen der Netzwerkförderung im Freistaat Sachsen S.33-76 - 3.1 Aktuelle Ergebnisse zu den Kooperations- und Netzwerkaktivitäten ostdeutscher Unternehmen S.33-76 - 3.3 Bisherige Ziele der Netzwerkförderung in Sachsen S.48-76 - 3.3.1 Unterstützung mittelständischer Kooperationen und Unternehmensnetzwerke im Freistaat Sachsen S.59 - 3.3.2 Sächsische Förderprogramme S.59-64 - 3.3.3 Netzwerkunterstützung im Rahmen der Verbundinitiativen S.64-65 - 3.3.4 Netzwerkunterstützende Akteure im Freistaat Sachsen S.66-76 4 Evaluation der Kooperations- und Netzwerkunterstützung im Freistaat Sachsen S.77-126 - 4.1 Datenbasis S.77-81 - 4.2 Kooperations- und Netzwerkaktivitäten in Sachsen - Ergebnisse der Sonderauswertung S.82-125 - 4.2.1 Überblick S.82-85 - 4.2.2 Entwicklung des betrieblichen Kooperationsverhaltens zwischen 1997 und 2003 S.86-89 - 4.2.3 Kooperationsspezifische Fragestellungen S.89-125 - 4.3.1 Sächsische Netzwerkunternehmen und -koordinatoren S.94-96 - 4.3.2 Netzwerktypen S.96-125 - 4.4.1 Unternehmens- und Netzwerkziele S.103-109 - 4.4.2 Erfolgsfaktoren S.109-113 - 4.4.3 Erfolgsmessung S.113-125 - 4.5.1 Problemstellungen der Netzwerkarbeit S.115-117 - 4.5.2 Hindernisse für die Teilnahme an Netzwerken S.118-125 - 4.6 Finanzierung und Förderung der Netzwerke - Ergebnisse der postalischen Befragung und Experteninterviews S.118-122 - 4.7 Zusammenfassung der Ergebnisse S.123-125 5 Beispiele der Unterstützungsstrategien von Netzwerken bzw. Clustern außerhalb Sachsens S.127-146 - 5.1 Vorgehensweise S.127-130 - 5.2 Kurzbeschreibung und Besonderheiten der vorgestellten Netz- bzw. Clusterinitiativen S.131-141 - 5.2.1 Bayern - Bayerische Innovations- und Kooperationsinitiative Automobilzulieferindustrie (BAIKA) und Life Sciences Bavaria S.131-135 - 5.2.2 Clusterland Oberösterreich (OÖ)/Automobilcluster (AC) S.135-139 - 5.2.3 Life Science Agency Nordrhein-Westfalen (LSA) S.139-141 - 5.3 Schlussfolgerungen aus den Fallbeispielen und Expertengesprächen S.142-145 6 Zukunftslinien einer Netzwerkförderung im Freistaat Sachsen S.147-178 - 6.1 Die Instrumente der sächsischen Netzwerkförderung S.147-155 - 6.1.1 FuE-Kooperationen: FuE-Verbundprojekte der Technologieförderung S.149-150 - 6.1.2 Netzwerkförderung S.150-153 - 6.1.3 Clusterförderung in den Verbundinitiativen S.154-155 - 6.2 Bewertung der Netzwerkstrategie im Freistaat Sachsen S.155-166 - 6.2.1 Ziel- und Zielgruppenerreichung S.155-157 - 6.2.2 Netzwerktypen und Cluster S.157-162 - 6.2.3 Sektorale Schwerpunktsetzung und sächsische Netzwerkförderung S.162-164 - 6.2.4 Regionale Schwerpunktsetzung S.164-166 - 6.3 Neugestaltung der Netzwerkförderung in Sachsen S.166-175 - 6.3.1 Förderwettbewerbe zur Netzwerkbildung S.166-168 - 6.3.2 Stärkere Förderung des Netzwerkmanagements S.168-170 - 6.3.3 Organisation und administrative Abwicklung S.170-175 - 6.4 Zusammenfassung der Empfehlungen S.175-178 Anhang S.179-180 Literatur S.181-190de303600Evaluierung und Weiterentwicklung der Netzwerkstrategie des Freistaates Sachsenreport