Under CopyrightWietschel, MartinMartinWietschelPlötz, PatrickPatrickPlötzDütschke, ElisabethElisabethDütschkeNeuner, FelixFelixNeunerTröger, JosephineJosephineTrögerGnann, TillTillGnann2023-04-242023-04-242023https://doi.org/10.24406/publica-1241https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/44035010.24406/publica-1241Günstigere Alternativen, hoher Energiebedarf zur Herstellung, fragwürdige Umweltbilanz und mögliches Hindernis für die Verkehrswende: Die Gründe, die gegen den Einsatz von mit Strom hergestellten synthetischen Kraftstoffen bei Pkw und Lkw sprechen, sind mannigfaltig. Zu diesem Schluss kommt ein neues Diskussionspapier des Fraunhofer ISI. Es nimmt kritisch und auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse Stellung zur jüngsten Entscheidung der Bundesregierung, die vorsieht, dass E-Fuels künftig eine wichtige Rolle bei der Erreichung der Klimaneutralität im Verkehr spielen sollen.deDiskussionsbeitrag. Eine kritische Diskussion der beschlossenen Maßnahmen zur E-Fuel-Förderung im Modernisierungspaket für Klimaschutz und Planungsbeschleunigung der Bundesregierung vom 28.3.2023. DiskussionsbeitragDiskussionspapier zur E-Fuel-Förderungreport