Westkämper, EngelbertVerl, Alexander2022-03-112022-03-112011https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/371098Einen schnellen und zuverlässigen Auftragsdurchlauf im Unternehmen zu erreichen scheitert häufig an zahlreichen Schnittstellen, zeitraubenden internen Abläufen oder unsystematischer Arbeitsorganisation in den administrativen und vorbereitenden Bereichen. Als Folge müssen Kunden länger als nötig auf ihre Bestellung warten. Die erhoffte Produkitivität wird nicht erreicht. Die Steigerung der Effizienz in den administrativen Bereichen - basierend auf der Methode "Wertstromdesign" - steht daher im Zentrum dieses praxisnahen Workshops. Die Teilnehmer erfahren wie sie mit Wertstrom ihre Verwaltungsprozesse sehen lernen und anschließend schrittweise verbessern können. Projektbeispiele runden den Workshop ab.delean officeschlanker ProzessWertstromdesignProzessoptimierung670Lean Office - Arbeitsabläufe indirekter Bereiche optimierenconference proceeding