Mesing, BenjaminBenjaminMesingVahl, MatthiasMatthiasVahlLukas, Uwe vonUwe vonLukasBelow, RobertRobertBelow2022-03-112022-03-112009https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/363900CAD-Systeme exportieren beim 3D-Datenexport in der Regel reine Geometriedaten. VR-Szenarien erfordern aber häufig zusätzliche Funktionalität (Verhalten) für Objekte und die VR-Anwendungen. Dieses Verhalten wird im Nachgang möglichst automatisiert hinzugefügt, wobei die Zuordnung des Verhaltens aber zunächst manuell definiert worden sein muss. In diesem Artikel wird ein Ansatz vorgestellt, wie für X3D-basierte Systeme komplexes Verhalten modelliert und automatisch zur Szene zugefügt werden kann. Weiterhin wird ein Authoring-Ansatz vorgestellt, mit dem die Zuordnung des Verhaltens zu den Objekten der Szene visuell und somit durch die Endanwender bzw. Systemverwalter erfolgen kann.devirtual reality (VR)authoringextensible 3D (X3D)object behavior006Ein Authoring-Ansatz zum Einbringen von Verhalten in schiffbauliche VR-Anwendungenconference paper