Mertins, K.K.MertinsFinke, I.I.FinkeOrth, R.R.OrthWill, M.M.Will2022-03-102022-03-102006https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/353434Organisationen sind heute mehr denn je den wachsenden Anforderungen an Innovation, Qualität, Zeit und Kosten ausgesetzt. Ein ganzheitliches Wissensmanagement (WM) bietet in diesem Zusammenhang einen geeigneten Rahmen, um flexibel auf neue Anforderungen reagieren und erforderliche Anpassungen vornehmen zu können. Bisherige WM-Konzepte weisen jedoch zumeist eine überwiegend strategische oder operativ fokussierte Ausrichtung auf. Dabei bietet die Verknüpfung beider Herangehensweisen in einem ganzheitlichen Modell einen Erfolg versprechenden Hebel zur nachhaltigen Steigerung des Unternehmenswertes. Dieser Beitrag erläutert notwendige Kernfragen, welche für die Umsetzung eines ganzheitlichen Wissensmanagements von Bedeutung sind. Es wird eine Vorgehensweise vorgestellt, die Methoden der strategischen und operativen Ebene in einem aufeinander abgestimmten Wissensmanagementkonzept integriert. Die Schnittstelle zwischen den beiden Ebenen bildet die Wissensstrategie der Organisation. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen die organisationalen Geschäftsprozesse.de658Organisationales Wissensmanagementconference paper