Fuhrmann, ArnulphKnuth, MartinTinz, JensJensTinz2022-03-072022-03-072007https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/277284Die interaktive Simulation von Bekleidung bleibt trotz intensiver Forschungsarbeit nach wie vor rechenintensiv. Die Nutzung der Rechenkraft moderner Grafikkarten kann helfen auch komplexe und mehrlagige Schnittmuster in Echtzeit zu simulieren. In der Diplomarbeit wird die Verwendung der GPU zur physikalischen Simulation von Kleidungsstücken in Prototyping-Applikationen umgesetzt und evaluiert. Der Geschwindigkeitsgewinn wird für reguläre und irreguläre Diskretisierungen des simulierten Materials untersucht, und eine Verbesserung der Simulation durch die Verwendung von Nebenbedingungen getestet. Weiterhin wurde eine Kollisionserkennung und -auflösung mit Hilfe von Distanzfeldern auf der Grafikkarte mit sehr guten Ergebnissen umgesetzt.deDrapery simulation of clothescloth simulationvirtual garmentGraphic Processing Unit (GPU)distance field006GPU-basierte Bekleidungssimulationdiploma thesis