Under CopyrightKimme, SimonSimonKimmeDrossel, Welf-GuntramWelf-GuntramDrosselDecker, HaraldHaraldDeckerLührs, Georg-FriedrichGeorg-FriedrichLührs2022-03-1318.5.20162016https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/39191810.24406/publica-fhg-391918Im Kontext leiser werdender Fahrzeugantriebe rückt zunehmend das Getriebe und damit die Geräuschanregung im Zahnkontakt in den Fokus akustischer Optimierungen. Der Einfluss eines ggf. fehlerbehafteten Fertigungsverfahrens, welcher schon vielfach dokumentiert ist, kann dabei aufgrund komplexer Erzeugungskinematiken oftmals nur schwer abgeschätzt werden. Im Vortrag werden mögliche Ursachen für Fehler am Beispiel des kontinuierlichen Wälzschleifens aufgezeigt und ein kinematisches Simulationsmodell zur Bewertung des Einflusses kinematischer Fehler im Prozess auf die Zahnflanke vorgestellt. Abschließend wird durch eine Getriebesimulation auf Grundlage der simulierten Zahnflanken die Auswirkung der Flankentopographie auf den Drehfehler (transmission error) und somit das akustische Anregungsverhalten der Verzahnung bewertet.deWälzschleifenSchwingungenAkustiktransmission errorWelligkeitZahnradFertigungssimulation620670Auswirkung von Maschinenschwingungen auf die Zahnradherstellungpresentation