Krohn, R.R.KrohnScholta, C.C.Scholta2022-03-032022-03-031997https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/189938Der hohe Druck von allen Seiten hat in vielen Unternehmen die Frage nach dem Verhältnis von Aufwand und Nutzen bei der Einführung des Qualitätsmanagement-Systems zunächst zurückgedrängt. Mittlerweile mehren sich jedoch kritische Fragen nach dem meßbaren Nutzen von Qualitätsmanagement-Maßnahmen in Form eines verringerten Fehlleistungsaufwands, höherer Produktqualität oder zufriedenerer Kunden. Der Beitrag zeigt auf, wie der Zusammenhang zwischen Aufwand und Wirkung von Qualitätsmanagement-Maßnahmen erfaßt und zu einer Aussage über deren gesamtwirtschaftliche Bedeutung herangezogen werden kann.deBewertungsverfahrenQualitätsmanagementQualitätsprüfungquality managementSelbstbewertung670Aufwand/Wirkungs-Untersuchung von Qualitätsmanagementaktivitäten - Teil 1: KonzeptionExpense/Effect analysis of Quality Management Actionsbook article