Schmitt, RobertRobertSchmittHatfield, SarahSarahHatfieldTreiber, UlrichUlrichTreiber2022-03-132022-03-132011https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/395456Hybride Produkte sind Zukunftswegweiser für produzierende Unternehmen und werden zunehmend angeboten um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Bei hybriden Produkten ergänzen Dienstleistungen das eigentliche physikalische Produkt und bieten dem Kunden einen Zusatznutzen. Um langfristig erfolgreich hybride Produkte entwickeln und am Markt platzieren zu können sind veränderte Organisationsstrukturen und Mitarbeiterqualifizierungen unabdingbar. Ein Beispiel für die erfolgreiche Entwicklung vom produzierenden Unternehmen zum Anbieter hybrider Produkte ist die RHIEM-Unternehmensgruppe.deDienstleistungGeschäftsmodellProduktentwicklungQualitätsmanagementVon der Druckerei zum Onlineshop-Anbieterconference paper