Nürnberg, H.-T.H.-T.NürnbergBonn, B. vanB. vanBonn2022-03-032022-03-031997https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/190158Der osteuropäische Markt entwickelt sich zum Spielfeld westlicher Unternehmen, die immer öfter vielfach marode, ehemals staatliche Unternehmen in den westlichen Firmenverbund aufnehmen. Einhergehend mit diesen Umstrukturierungen sind grundsätzliche Neuplanungen auch aus logistischer Sicht notwendig. Als Beispiel hierfür wird in diesem Artikel eine der größten Privatisierungen auf dem polnischen Markt, bei der ein ehemals staatliches Tabakunternehmen in Polen durch einen international agierenden Konzern übernommen wurde, beschrieben. Eine Neustrukturierung der Kundenbelieferung und Lagerhaltung für die Zukunft wurde durch die Abteilung Verkehrslogistik des Dortmunder Fraunhofer-Institutes IML geplant.deDistributionsplanungOsteuropaschedulingStandortplanungTourenplanungZigarettenhersteller658Distributionsplanung in Osteuropajournal article