Under CopyrightThomas, L.L.Thomas2022-03-0725.01.20062005https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/29251710.24406/publica-fhg-292517Bei der TL 9000 handelt es sich um ein, speziell auf die Anforderungen der Telekommunikationsbranche zugeschnittenes, umfassendes Qualitätsmanagement-System auf Basis des ISO DIN EN 9000 Standards, das mit dem Ziel entwickelt wurde bereits existierende Qualitätsmanagement Systeme zu integrieren und unter einem gemeinsamen Dach zusammen zu fassen.1 Was ist TL 9000? S.1 2 Die Handbücher S.2 3 Verbreitung S.3 4 Ziele des TL 9000 S.4 5 Struktur: Die fünf Ebenen des TL 9000 S.5-6 6 Anforderungen (Requirements) im TL 9000 S.7-8 7 Metriken (Measurements) im TL 9000 S.9-13 - 7.1 Software Installation and Maintenance (SWIM) measurements S.9-12 - 7.1.1 Beispiel: Metrik "Corrective Patch Quality (CPQ)" S.10-12 - 7.2 Übermittlung der Metriken an das QuEST Forum S.13 8 Zertifizierungssystem des TL 9000 S.14-15 9 Vergleiche zwischen TL 9000 und anderen Standards S.16 - 9.1 TL 9000 und DIN EN ISO 9000ff S.16 10 Einschätzung zum TL 9000 S.17 11 Nutzen und Kosten von TL 9000 S.18 Anhang S.19 - Glossareintrag S.19 Literatur S.20-21dequality managementVSEKTL 9000004005006TL 9000 quality management systemreport