Baumgartner, MarcoMarcoBaumgartnerHorvat, DjerdjDjerdjHorvatKinkel, SteffenSteffenKinkel2023-04-202023-04-202023https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/437795Mit der zunehmenden Verbreitung von Technologien der Künstlichen Intelligenz (KI) im Arbeitsumfeld verändert sich auch der Kompetenzbedarf auf verschiedenen Unternehmensebenen. Basierend auf zehn explorativen Gesprächen mit Expert*innen aus KI-Technologieunternehmen, KI-Anwendungsunternehmen und KI-Schulungsanbietern führt dieser Beitrag die relevantesten Kompetenzen für die Phase i) vor und ii) während und nach der KI-Einführung auf. Wir unterteilen dabei in a) KI-spezifische Kompetenzen, b) Führungs- und Moderationskompetenzen, c) Grundlegende Kompetenzen und d) Kompetenzen für die KI-Anwendung. Unsere Ergebnisse zeigen, dass neben technischen auch weichere Kompetenzen eine entscheidende Rolle spielen. Die identifizierten Kompetenzen gilt es weiter zu untersuchen und durch Bildungs- und Weiterbildungsmaßnahmen gezielt zu adressieren.deKünstliche IntelligenzKompetenzenMenschenzentrierte Technologie-Einführung in UnternehmenWandel der ArbeitsweltQualitative ForschungMitarbeitenden-AkzeptanzKünstliche Intelligenz in der Arbeitswelt - Eine Analyse der Kompetenzbedarfe auf Unternehmensebeneconference paper