Hoberg, AnnaAnnaHobergLaurenzano, AdrianaAdrianaLaurenzanoWeber, Janina MareikeJanina MareikeWeber2025-04-142025-04-142025https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/486547Die New Work-Lernkultur gewinnt als Schlüsselkomponente moderner Organisationsentwicklung an Bedeutung. Angesichts disruptiver Innovationen und Fachkräftemangels muss betriebliches Lernen neu gedacht werden. Teams und Abteilungen entwickeln sich dabei als zentrale Lernorte. Im Rahmen eines Verbundprojekts wurde auf Basis eines etablierten Instruments zur Bewertung von lernenden Organisationen ein Online-Check entwickelt, der die Lernkultur systematisch analysiert. Ergänzend wurden Unternehmensvertreter*innen und Expert*innen in die Entwicklung einbezogen. Erste Ergebnisse zeigen, wie Gestaltungsfelder wie selbstgesteuertes Lernen und Teamzusammenarbeit gezielt gestärkt werden können. Diese Analyse liefert praxisnahe Ansätze zur Förderung effektiver Lernkulturen und erweitert das New Work-Verständnis.deArbeitsenergieumsatzRadfahrenE-BikeLieferdiensteBasisarbeitArbeitsphysiologieNew Work-Lernkulturconference paper