Düerkop, SaschaSaschaDüerkopKnese, DennisDennisKneseGrubmüller, JakobJakobGrubmüller2024-12-122024-12-122024https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/480632In deutschen Großstädten wird das Fahrrad zunehmend für Wirtschaftsverkehre eingesetzt. Es ist oft schneller als PKWs und kleine Lieferwagen, verursacht kaum Schad stoffe und Lärm, beansprucht weniger Fläche und wird so dank eines wachsenden Angebots an Fahrradtypen für Lebensmittellieferungen, Paketzustellungen und andere Transporte immer attraktiver. Auf dem Land hingegen ist das Potenzial des (Lasten-)Fahrrads als Transportmittel für Waren bisher kaum untersucht. Diese Lücke will das Forschungsprojekt RADLÄR (RADlogistik in LÄndlichen Räumen) schließen.deRADLÄRRadlogistikSimulationsstudieRadlogistik in ländlichen Räumenjournal article