Shamshoom, JeriesJeriesShamshoomGipperich, MariusMariusGipperichHuberty, BenoîtBenoîtHubertySchindler, ChristianChristianSchindlerBergs, ThomasThomasBergs2022-03-062022-03-062020https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/265274Heutzutage werden Eisenbahnräder durch maschinelle Bearbeitung neu profiliert, wenn dies aufgrund von Verschleiß oder Flachstellen erforderlich wird. Das damit verbundene Verfahren besteht aus mehreren Schritten und ist daher zeitaufwändig und kostenintensiv. Aus diesem Grund kann ein auf dem Auftragschweißen basierendes Reparatur- und Herstellungsverfahren vorteilhaft sein. In diesem Beitrag werden die Eignung des Laserauftragschweißens mit Draht (LMD-w) als Technologie für diese Anwendung analysiert und weitere Entwicklungsschritte diskutiert.deLMD-WLaserauftragschweißenBahnReparaturadditive manufacturing658385670Lebensdauerverlängerung von Eisenbahnrädern durch Laserauftragschweißen mit Drahtjournal article