Steins, DietmarDietmarSteinsTerhaag, O.O.TerhaagKölscheid, WilfriedWilfriedKölscheid2023-05-302023-05-301999https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/194574Die Herausforderung für Unternehmen, sich strategisch umfassend und richtig zu positionieren, wird zunehmend existentieller. Produktqualität, Kundenzufriedenheit oder Time-to-market waren in der Vergangenheit entscheidende Faktoren des Unternehmenserfolges und der Wettbewerbsdifferenzierung. Auch zukünftig sind diese Faktoren notwendige Voraussetzungen des unternehmerischen Überlebens. Hinreichend für nachhaltigen Erfolg wird jedoch die Fähigkeit sein, die Ansprüche aller Interessengruppen zu befriedigen und eine multikriterielle Optimierung der Unternehmensziele zu erreichen.deAbfallLife Cycle DesignÖkologieorientierungProduktionProduktqualitätQualitätUmweltUnternehmensprozeßUnternehmensstrategieWissenEnergie670658Erfolgsfaktoren Qualität, Umwelt und Wissen. Mit zielgerichteten Unternehmensstrategien in die Zukunftjournal article