Under CopyrightFähnrich, Klaus-PeterHartmann, UweMörschel, Inka C.2022-03-0718.2.20202013https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/29638410.24406/publica-fhg-296384Der Arbeitskreis setzt sich mit dem Gebiet »Produktivität von Dienstleistungssystemen« und dessen Potenzialen, Entwicklungsmöglichkeiten und Zukunftsvisionen auseinander. Neben dem Status Quo hinsichtlich der existierenden Methoden und Werkzeuge sowie Anforderungen an zukünftige Methoden und Werkzeuge wurde der Begriff Dienstleistungssystems anhand bestimmter Eigenschaften (Business-to-Business, produktnah, komplex, modularisierbar, grenzüberschreitend, Konkurrenzsituation, Prozessquantität, Umsatz, Aufwand, Markt) definiert. Konkrete Inhalte der Produktivitätsleitlinie sind: - Zukunftsszenario zu Dienstleistungssystemen der Zukunft, - Praxisbeispiele zu praxisnahen Methoden und Werkzeugen entlang des Dienstleistungs-Lebenszyklus, - Handlungsempfehlungen an die Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Transfereinrichtungen.deWirtschaftWissenschaftPolitikIntermediärDienstleistungProduktivitätDienstleistungssystemDienstleistungsproduktivitätPraxisbeispielProduktivität von Dienstleistungssystemen. Produktivitätsleitlinieanthology