Wohlfahrt, D.D.WohlfahrtPfeifer, T.T.PfeiferWestkämper, E.E.Westkämper2022-03-032022-03-031997https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/191365Prozeßorientierung oder Reengineering sind vielbenutzte Schlagworte, die in der betrieblichen Praxis mit Leben gefüllt werden müssen: Ist die Frage nach dem "Was" geklärt, stellt das "Wie" die erheblich schwierigere Aufgabe dar. Der erste Teil dieses zweiteiligen Beitrags beschreibt Konzeption und Zielsetzung der prozeßorientierten Organisationsstruktur in einem Automobilkonzern. Process orientation and re-engineering are frequently used catchwords which, in business practice, need to be fleshed out. Even after their meaning has been defined, the question as to how they can be implemented represents a considerably more difficult task. The first part of this two-part contribution describes the concept and objectives of the process orientated organizational structure in a motor manufacturing concern.deMitarbeiterentwicklungMitarbeiterqualifikationpQMSProzeßfähigkeitProzeßoptimierungProzeßorientierungQualitätsmanagementQualitätsmanagementsystemQualitätsprüfungQualitätssicherung670658Das System verändern - Teil 1Changing the systemjournal article