CC BY-NC-SA 4.0Schimpf, SvenSvenSchimpfPhaal, RobertRobertPhaalWeck, Olivier L. deOlivier L. deWeckAbele, ThomasThomasAbele2023-05-172023-05-172023https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/439268https://doi.org/10.24406/publica-113310.24406/publica-1133Im Mittelpunkt der Praxisstudie Roadmapping steht die Methode des Roadmapping als Methode der integrierten strategischen Planung von Produkten, Technologien, Prozessen, Dienstleistungen oder Geschäftsmodellen. Da die Inhalte und Einsatzbereiche von Roadmaps in der Praxis stark variieren, haben wir uns für die Praxisstudie Roadmapping das Ziel gesetzt, herauszufinden, wie Roadmapping in der Praxis tatsächlich zum Einsatz kommt. Erstmalig wurde die Studie 2015 durchgeführt. Bei der aktuellen Studie handelt es sich um eine Onlineumfrage mit 190 Teilnehmern. Wir haben nach Einsatzbereichen und Inhalten, organisatorischer Einbindung, nach Nutzung von Informationsquellen, Methoden und Tools sowie nach Herausforderungen und Best Practices gefragt. Neben den Ergebnissen werden die Unterschiede zur Studie 2015 sowie Korrelationen diskutiert. Zu den Ergebnissen gehört beispielsweise, dass Roadmaps vorwiegend zur Planung von Produkten in der strategischen Planung zum Einsatz kommen und eher selten für die Produktionsplanung.deRoadmappingTechnologie RoadmappingStrategisches RoadmappingStrategische PlanungProduktplanungInnovationsmanagementUnternehmensentwicklungDDC::600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::650 Management, ÖffentlichkeitsarbeitPraxisstudie Roadmapping Update 2023study