Kompalka, KatharinaKatharinaKompalkaEbel, DietmarDietmarEbel2022-03-052022-03-052018https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/254567In den letzten 18 Jahren hat sich der Onlineumsatz im B2C-Segmentmehr als verzehnfacht. Auch im B2B-Geschäft werden euphorische Prognosen für die Zukunft formuliert. Immer mehr Fachhändler, aber auch zunehmend Großhändler und Hersteller, versuchen die Chancen, die der elektronische Handel (E-Commerce) bietet, zu nutzen. Die Umsetzung des E-Commerce im deutschen Mittelstand erfolgt eher zögerlich. Eine Hürde, die Betriebe überwinden müssen, ist die technische IT-Infrastruktur, die erforderlich ist, um einen Onlineshop aufzubauen. Unternehmen stehen vor der Frage, welches E-Commerce-System zu ihrem Geschäftsmodell und finanziellem Budget passt sowie gleichzeitig einen hohen Funktionsumfang aufweist. Die Vielfalt der Onlineshop-Systeme ist groß und der Markt unübersichtlich. Das Fraunhofer IML beleuchtet in der neuen Markstudie den Anbietermarkt und zeigt 19 Shoplösungen hinsichtlich ihrer Features detailliert auf.deShopsystemMarktübersichtE-Commerce System338Onlineshops unter der Lupejournal article