Under CopyrightDrossel, W.-G.W.-G.DrosselKroll, L.L.KrollSchreiter, M.M.SchreiterStrobel, J.J.StrobelKaden, H.H.KadenWolf, K.K.Wolf2022-03-112.3.20112010https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/36692610.24406/publica-fhg-366926Innerhalb komplexer durchgängiger Prozesse stellen moderne Hochregal-Lagersysteme eine zentrale Komponente dar. Zum Transport des Fördergutes innerhalb des Lagersystems kommen in der Praxis Lagerbestückungssysteme zur Anwendung, an die zum Teil hohe mechanische und funktionelle Anforderungen gestellt werden. Unter Berücksichtigung des energetischen Wirkungsgrades spielen in diesem Zusammenhang insbesondere die spezifischen Eigenschaften des Lastaufnahmemittels sowie die Präzision und Zykluszeit bei der Lagerbestückung eine wesentliche Rolle. Im Rahmen der durchgeführten Forschungsarbeiten zu dieser Thematik wurden ausgehend vom Stand der Technik Lagerbestückungssysteme, vor allem Lastaufnahmemittel, im Hinblick auf ihre technischen Parameter sowie ihrer Energieeffizienz untersucht und bewertet. Insgesamt sind Lösungsansätze zur Verbesserung signifikanter Systemeigenschaften bei gleichzeitiger Erhöhung der Energieeffizienz erarbeitet worden. Die Umsetzung eines Lastaufnahmemittels in Faserverbundbauweise stellt dabei einen zentralen Arbeitsschwerpunkt dar. Darüber hinaus wurden Konzepte zur effektiven Energieübertragung mittels stromführender Zahnriemen entwickelt. Diesbezüglich wurden prädestinierte Lösungsvarianten in Versuchen auf ihre prinzipielle Funktionsweise hin überprüft. Die hier erzielten Ergebnisse bilden die Grundlage für weiterführende Lösungsansätze zur Steigerung der Energieeffizienz von Lagerbestückungssystemen, die im Verlauf des Projektes näher untersucht werden sollen.deenergieführender Zahnriemenberührungslose induktive EnergieübertragungLeichtbau LastaufnahmemittelEnergieeffizienz von Lagerbestückungssystemen620670Lagerbestückungssystem mit massereduziertem Lastaufnahmemittel und energieführenden ZahnriemenWarehouse packing system with mass-reduced load handling attachement and current-carrying gear-beltsconference paper