Schiel, RalfRalfSchielVahl, TobiasTobiasVahlBieber, GeraldGeraldBieber2022-03-052022-03-052015https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/24227710.1055/s-0041-108741Übergewicht und Adipositas sind Risikofaktoren für eine Reihe von Folgekrankheiten. Einen innovativen Lösungsansatz für Therapie und Nachsorge bieten interaktive, telemedizinische Technologien. Dieser Ansatz wird in der vorliegenden Studie analysiert. Methoden: N=34 Kinder/Jugendliche (Alter 14,4± 1,7 Jahre, BMI-SDS 2,70±0,45) mit Übergewicht/Adipositas wurden randomisiert einer Interventionsgruppe zugeteilt (Anwendung eines computergestützten Monitoring-, Informations- und Trainingsprogramms [InterLearn], Fraunhofer-Institut für Grafische Datenverarbeitung, Rostock). N=27 Kinder/Jugendliche (Alter 13,0±3,1 Jahre, p=0,44 vs. Interventionsgruppe, BMI-SDS 2,53±0,56, p=0,19 vs. Interventionsgruppe) wurden in eine Kontrollgruppe aufgenommen (herkömmliche Behandlung ohne telemedizinische Betreuung). Auswertungen nach einer 6-wöchigen Rehabilitation sowie 12 Monate später. Ergebnisse: Auswertung per "Intention to treat": 79% (n=27) der Patienten der Interventionsgruppe wurden nachuntersucht vs. 41% (n=11) der Kontrollgruppe. Während des stationären Aufenthalts wurde in beiden Gruppen eine Gewichtsreduktion nachgewiesen (Interventionsgruppe BMI 33,8±4,0 vs. 31,4±3,6kg/m2, p<0,001, BMI-SDS 2,70±0,45 vs. 2,43±0,49, p<0,001, Kontrollgruppe BMI 30,8±5,3 vs. 29,2±5,0kg/m2, p=0,43, BMI-SDS 2,53±0,56 vs. 2,31±0,61, p=0,001). Anschließend stiegen BMI (Interventionsgruppe 32,7±4,3, p=0,001 vs. Studienbeginn, Kontrollgruppe 30,7±5,1kg/m2, p=0,69 vs. Studienbeginn) und BMI-SDS (Interventionsgruppe 2,59±0,50, p=0,002 vs. Studienbeginn, Kontrollgruppe 2,51±0,50, p=0,29 vs. Studienbeginn) in beiden Gruppen wieder an, lagen aber in der Interventionsgruppe am Ende der Studie unter den Werten bei Studienbeginn. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse belegen, dass eine telemedizinische Unterstützung zur Gewichtsreduktion bei Kindern und Jugendlichen mit Übergewicht und Adipositas in kurz- und langfristiger Nutzung effektiv ist. Therapieadhärenz und -ergebnisse können verbessert werden.Overweight and obesity are risk factors for a variety of long-term complications. An innovative strategy for therapy and long-term follow-up seem to be interactive, telemedical technologies. Such a technology was analyzed in the present trial. Methods: N=34 children/adolescents (age 14.4±1.7 years, BMI-SDS 2.70±0.45) with overweight and obesity were randomised to an intervention group (application of InterLearn, a computer-based system for monitoring, information and training, Fraunhofer-Institut für Grafische Datenverarbeitung, Rostock). N=27 children/adolescents (age 13.0±3.1 years, p=0.44 vs. intervention group, BMI-SDS 2.53±0.56, p=0.19 vs. intervention group) were treated in a control group (established treatment without telemedical application). Analyses were performed at the end of a 6-week in-house rehabilitation and 12 months later. Results: Analyses per "intention to treat": 79% (n=27) of the patients out of the intervention group were re-examined vs. 41% (n=11) out of the control group. During the in-house rehabilitation both groups reached a weight reduction (intervention group BMI 33.8±4.0 vs. 31.4±3.6kg/m2, p<0.001, BMI-SDS 2.70±0.45 vs. 2.43±0.49, p<0.001, control group BMI 30.8±5.3 vs. 29.2±5.0kg/m2, p=0.43, BMI-SDS 2.53±0.56 vs. 2.31±0.61, p=0.001). During the follow-up there was an increase of BMI (intervention group 32.7±4.3, p=0.001 vs. onset of the trial, control group 30.7±5.1kg/m2, p=0.69 vs. onset of the trial) and BMI-SDS (intervention group 2.59±0.50, p=0.002 vs. onset of the trial, control group 2.51±0.50, p=0.29 vs. onset of the trial) in both groups. However, in the intervention group BMI and BMI-SDS improved up to 12 months following onset of the trial. Conclusions: The results demonstrate a high efficacy of telemedical support in the treatment of children and adolescents with overweight and obesity. Both adherence to therapy and therapeutical results improved.deobesitymobile assistancetelemedicineInterLearn - Interaktives Lernen und telemedizinische Nachsorge bei Kindern und Jugendlichen mit Übergewicht und AdipositasInterLearn - interactive learning and telemedical follow-up for children and adolescents with overweight and obesityjournal article