Behling, JanJanBehlingRotgeri, MathiasMathiasRotgeriEmmerich, JanJanEmmerichHöning, DirkDirkHöningKlokowski, PatrickPatrickKlokowskiHammermeister, ChristianChristianHammermeisterten Hompel, MichaelMichaelten Hompel2024-04-122024-04-122022-02-24https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/466027Die Erfindung betrifft ein Fahrzeug (1) mit einer Ladegutaufnahme (5) zum Transportieren von Ladegut (2) und zur Übergabe des Ladegutes (2) auf eine Ladegutübernahmestation (12), wobei die Ladegutaufnahme (5) auf einem Fahrgestell (3) mit Fahrwerk angeordnet ist, wobei das Fahrwerk mit einer Antriebseinheit gekoppelt und eine Fahrzeugsteuerung vorgesehen ist.Dabei ist vorgesehen, dass dass die Ladegutaufnahme (5) um eine Kippachse (8) kippbar am Fahrgestell (3) angelenkt und wenigstens an einem Abgaberand (7) offen oder öffenbar ausgebildet ist, wobei die Kippachse (8) und der Abgaberand (7) so zueinander angeordnet sind, dass in gekippter Lage das Ladegut (2) über den Abgaberand (7) auf die Ladegutübernahmestation (12) übergebbar ist, wobei zur Übergabe des Ladegutes (2) auf die Ladegutübernahmestation (12) die Ladegutaufnahme (5) durch ein durch eine Veränderung des Vektors der Geschwindigkeit des Fahrzeuges (1) und/oder durch eine Federbeaufschlagung der Ladegutaufnahme (5) erzeugtes Drehmoment um die Kippachse (8) gekippt wird.deFahrzeug mit LadegutaufnahmepatentDE102020121883 A1DE202010121883