Brauns, RalfRalfBraunsNüßler, DirkDirkNüßlerPohl, NilsNilsPohl2022-03-082022-03-082015https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/310492DE102013016115A1 [DE] Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren sowie eine Anordnung zur ueberwachung des Reifenzustandes eines Fahrzeugreifens waehrend der Fahrt oder in einem Teststand. Bei dem Verfahren werden mit wenigstens einem Radarsensor an mehreren Stellen einer Laufflaeche des Reifens waehrend der Fahrt oder in dem Teststand Radarmessungen ueber die Dicke des Reifenmaterials durchgefuehrt und aus den Radarmessungen jeweils Daten ueber Veraenderungen innerhalb des Reifenmaterials, der Permittivitaetsverlauf ueber die Dicke des Reifenmaterials oder die Lage von Grenzschichten ortsaufgeloest ermittelt. Aus den ermittelten Daten wird dann eine Information ueber den Reifenzustand abgeleitet. Mit dem Verfahren und der zugehoerigen Anordnung kann der aktuelle Zustand eines Fahrzeugreifens kontinuierlich waehrend der Fahrt ueberwacht und so bspw. eine kritische Verschlechterung des Reifenzustandes rechtzeitig erkannt werden.de621Kontinuierliche Reifenanalyse mittels Radarpatent102013016115