Baumgärtel, H.H.BaumgärtelHellingrath, B.B.HellingrathHolweg, M.M.HolwegBischoff, J.J.BischoffNayabi, K.K.Nayabi2022-03-032022-03-032006https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/210106Weltweite Überkapzitäten, verstärkter internationaler Wettbewerb sowie geändertes Kundenkaufverhalten haben zu neuen Wettbewerbskriterien in der Automobilindustrie geführt. Das traditionelle Massenproduktionssystem des letzten Jahrhunderts kann vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen den neuen Marktanforderungen nicht mehr gerecht werden. Build-to-Order (BRO) wird inzwischen in Theorie und Praxis als eine adäquate Produktionsstrategie diskutiert. Doch Automobile sind komplexe Produkte, die in komplexen Netzwerken gebaut werden. Grundvoraussetzung für das erfolgreiche Umsetzen eines BTO-Produktionssystems ist die Schaffung einer flexiblen Supply Chain, die in der Lage ist, Kundenaufträge schnell ins Netzwerk zu kommunizieren und diese in kurzen Lieferzeiten zu einem festen Liefertermin zu fertigen. Dies kann nur mit einem durchgängigen Supply Chain Management-Ansatz erreicht werden, welcher sowohl die Produkt- als auch die Prozess- und Netzwerkstruktur betrachtet und diese miteinander synchronisiert.debuild-to-ordersupply chain managementMass ProductionFertigungsstrategieAutomobilindustrieFertigungssystemLieferzeit670658Automotive SCM in einem vollständigen Build-to-Order-Systemjournal article