Neupert, UlrikUlrikNeupert2023-12-142023-12-142023https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/458001Um für Mobilitätsanwendungen Klimaneutralität zu ermöglichen, sollen zukünftig fossile Flüssigtreibstoffe (Benzin, Kerosin, Diesel) durch synthetische E-Fuels (Power-to-Liquid-Kraftstoffe) ersetzt werden. Ihre Herstellung erfolgt über eine Reihe chemischer, physikalischer und ggf. auch biologischer Prozessschritte aus grünem Wasserstoff und Kohlendioxid. Es ist zu erwarten, dass E-Fuels langfristig vor allem dort einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors liefern werden, wo eine von den Wirkungsgraden her günstigere Elektrifizierung der Antriebe oft nicht möglich ist, also z. B. im Flugverkehr und in der Schifffahrt.In order to enable climate neutrality for mobility applications, fossil liquid fuels (gasoline, kerosene, diesel) are to be replaced by synthetic e-fuels (power-to-liquid fuels) in the future. Their production involves a series of chemical, physical and where applicable biological process steps from green hydrogen and carbon dioxide. In the long term, e-fuels are expected to make an important contribution to the decarbonization of the transport sector, especially in areas where the use of principally more efficient electric drive systems is often not possible, e.g. in aviation and shipping.deE-FuelsElectrofuelsAlternative KraftstoffePower-to-XPower-to-FuelSynthetic FuelsHydrogenWasserstoffSektorkopplungSektorenkopplungFlüssigkraftstoffLiquid FuelsOxymethylenetherOxymethylene EtherOMEDieselBenzinPetrolKerosinKeroseneDekarbonisierungDecarbonisationDDC::500 Naturwissenschaften und Mathematik::540 ChemieE-Fuelsjournal article