Motzer, NicolajNicolajMotzerHamel, CarolinCarolinHamelAgola, DavidDavidAgolaRiedel, JanaJanaRiedelWagner-Hanl, NicoleNicoleWagner-HanlStein, HenrikHenrikStein2024-08-122024-08-122024https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/473052Nach dem unglaublichen Erfolg des »9-Euro-Tickets« sind die Erwartungen an das Deutschlandticket hoch. Als Treiber der Mobilitätswende soll es die Bevölkerung motivieren, häufiger den ÖPNV zu nutzen. Ob die Einführung des Deutschlandtickets die Erwartungen erfüllen kann, zeigt eine repräsentative Befragung zum Mobilitätsverhalten in Deutschland. Die bevölkerungsrepräsentative Online-Umfrage mit mehr als 3700 Teilnehmenden wurde vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML und dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO im Namen der Fraunhofer-Allianz Verkehr durchgeführt.deDeutschlandticketMobilitätUmfrageÖPNVÖffentlicher PersonennahverkehrDeutschlandticket - Treiber der Mobilitätswende?study