Under CopyrightScheffler, MarcelMarcelSchefflerBirth, TorstenTorstenBirthBernhard, MikeMikeBernhardEggers, NataschaNataschaEggersKomarnicki, PrzemyslawPrzemyslawKomarnickiArlinghaus, Julia2023-06-142023-06-142023https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/427635https://doi.org/10.24406/publica-39810.24406/publica-398Die vorliegende Studie untersucht die Konzeption einer Wasserstoffinfrastruktur und Antriebstransformation für den Verkehrssektor strukturschwachen ländlichen Regionen am Beispiel des Salzlandkreises in Sachsen-Anhalt. Dabei werden relevante Technologien und vorhandene Energieanlagen, Speicher- und Transportkapazitäten beschrieben, sowie der Wasserstoffbedarf für den Verkehr ermittelt. Ein drei-Phasen-Modell bis 2050 wurde auf Basis des MOREHyS-Modells entwickelt und die Wirtschaftlichkeit für kommunale Betriebe und die Kreisverkehrsgesellschaft unter Berücksichtigung von best-worst-case Szenarien berechnet. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass eine Wasserstoffinfrastruktur aus klimapolitischer und wirtschaftlicher Perspektive sinnvoll ist.enWasserstoffInfrastrukturCO2EnergieregionRoadmapWasserstoffinfrastrukturentwicklung im ländlichen Raumstudy