Hülsmann, R.R.HülsmannVogel, B.H.B.H.Vogel2022-03-032022-03-031993https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/182572Die Notwendigkeit, den Verkehrsträger Straße zu entlasten, zwingt auch die Automobilindustrie zu neuen Materialversorgungsstrategien. Eine zeit- und sequenzgerechte Belieferung der Automobilwerke verlangt Transport- und Umschlagtechniken, die auf diese Strategien abgestimmt sind. Die Versorgung und Entsorgung wird in erster Linie durch die An- und Ablieferung von Behältern bestimmt, die dem Großladungsträgersystem (GLT) und dem Kleinladungsträgersystem (KLT) entsprechen. Zur Sicherstellung der Versorgung mit Zulieferteilen, deren Anlieferung über eine nicht JIT-fähige Distanz stattfindet, muß innerhalb der JIT-fähigen Region ein Pufferlager eingerichtet werden. Um der Forderung nach einer Entlastung des Verkehrsträgers Straße gerecht zu werden, muß die Anlieferung entweder flurfrei oder flurgebunden per Bahn erfolgen.deAutomobilindustrieBeschaffungslogistikJIT-TransportwegMaterialversorgungsstrategieMaterialversorgungszentrumMontagebelieferungPendelzugRoadrailer658Beschaffungslogistik für Automobilwerkzeuge - neue Strategien sind erforderlichjournal article