Dörner, R.Grimm, P.Schäfer, A.A.Schäfer2001https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/274510In dieser Arbeit wird ein Verhaltenseditor für virtuelle Ameisen konzipiert und prototypisch implementiert. Virtuelle Ameisen sind ein System, welches, gesteuert durch einfache Regeln, komplexe farbige Muster hervorbringt. Diese virtuellen Ameisen wurden um eine Dimension erweitert und eine Szenenbildung mit Ameisen unterschiedlicher Regeln wurde ermöglicht. Zur Darstellung des Verhaltens wurden verschiedene Visualisierungsmethoden (z.B. verschiedene Kamerasichten, Vorschaufunktionalitäten, etc.) eingesetzt. Zur Verhaltensdefinition wurden dem Nutzer neue Methoden zur Verfügung gestellt. So wurden z.B. abstrahierte Verhaltenseingaben durch verschiedene Arten des Sketchings für 3D-Ameisen konzipiert. Eine Untersuchung des Zusammenhanges zwischen Regel und Verhalten, sowie eine Nutzerbefragung wurden vorgenommen, bewertet und diskutiert. Des Weiteren wurde die Idee einer Previewfläche als Funktionalität für einen allgemeinen Verhaltenseditor vorgestellt.de3D-Animation3d visualizationbehavior editor006Verhalten von 3D-Ameisendiploma thesis