Keßler, BenjaminBenjaminKeßlerBrenner, BerndtBerndtBrennerDittrich, DirkDirkDittrichMaier, G.G.MaierOesterlin, H.H.OesterlinBendjus, BeatriceBeatriceBendjus2022-03-052022-03-052018https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/254484Neue Generationen hocheffizienter thermischer Kraftwerke benötigen erhöhte Turbineneintrittstemperaturen von mindestens 700 °C. Nickelbasis-Superlegierungen wie Alloy 617 occ sind Werkstoffe, um den hohen Anforderungen an Kriech-, Ermüdungs- und Korrosionsbeständigkeit gerecht zu werden. Aufgrund ihrer schlechten Schmiedbarkeit und schwierigen Zerspanbarkeit sowie der im Vergleich zu Stahl gestiegenen Materialkosten (5- bis 10-fach höher) sind effektive Schweißtechnologien eine Voraussetzung für die wirtschaftliche Herstellung von Kraftwerkskomponenten aus Werkstoffen auf Ni-Basis. Um die Nachteile konventioneller Schweißtechnologien in Bezug auf Wirtschaftlichkeit, technologische Aspekte und Eigenschaften zu überwinden, ist eine neue Schweißtechnik erforderlich. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, wird derzeit im Rahmen eines von Fraunhofer geförderten Projektes eine Laser-Multi-Pass-Narrow-Gap-Schweißtechnologie entwickelt.en620621Laser-Multi-Pass-Narrow-Gap-Schweißen - Eine neue Technologie zum Fügen von dickwandigen Bauteilen in KraftwerkenLaser-Multi-Pass-Narrow-Gap welding - a new technology for joining thickwalled components of power stationsjournal article