Schuh, GüntherGüntherSchuhWellensiek, MarkusMarkusWellensiekKönig, ChristinaChristinaKönigZeller, PaulPaulZellerBohle, KlausKlausBohleKitzer, PeterPeterKitzerKolbe, WolframWolframKolbeKaltenborn, UweUweKaltenborn2022-03-052022-03-052017https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/25020210.3139/104.111753Das Erkennen bestehender Kundenprobleme, die Antizipation zukünftiger Herausforderungen sowie das situative Verfolgen des Technology Pushs bzw. Market Pulls bilden die Basis für den Erfolg der fünf als ,,Successfull Practice" im Technologiemanagement ausgezeichneten Unternehmen des diesjährigen Konsortial-Benchmarkings. Die drei Unternehmen 3M Deutschland GmbH, Heidelberger Druckmaschinen AG und Maschinenfabrik Reinhausen GmbH setzen dabei zusätzlich auf Erfolgsaspekte, wie den intuitiven Zugang zu Know-how für alle Mitarbeiter, eine rollierende Planung oder die enge Zusammenarbeit mit Kunden bzw. Partnern entlang der gesamten Wertschöpfungskette.Working for, with and on site of the customers secures the innovation leadership sustainablely - Successful practice s in technology management: 3M, Heidelberger Druckmaschinen AG und Maschinenfabrik Reinhausen GmbH. Solving today's and anticipating future issues by the situational application of technology push respectively market pull are essential for the success of the five companies of this year's consortium benchmarking which were awarded as "Successful Practice" in technology management. The three companies 3M Deutschland GmbH, Heidelberger Druckmaschinen AG und Maschinenfabrik Reinhausen GmbH additionally rely on success factors such as the intuitivly access to know-how for all the employees, a continuous planning or a close collaboration with customers respectively partners along the entire value-added chain.de621620Nachhaltige Sicherung der Innovationsführerschaft: Für, mit und bei den Kunden entwickelnjournal article