Breckweg, AchimAchimBreckweg2022-03-102022-03-102007https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/354567Die Verwendung von höherfesten Blechwerkstoffen mit dem Ziel des Karosserieleichtbaus nimmt ständig zu. Dementsprechend wachsen die Anforderungen an die Fügeverfahren. Das Clinchen als kostengünstiges Verfahren hat den Nachteil hoher Fügekräfte, die schwere und schlecht zu handhabende Fügeeinrichtungen erfordern. Durch das Radialclinchen können die Fügekräfte um 50 bis 80 % bei gleichbleibenden Verbindungsfestigkeiten gesenkt werden. In dem Beitrag wird das neue Verfahren mit erzielten Verbindungsfestigkeiten, Vorschlägen für die Systemauslegung und einem Realisierungsbeispiel vorgestellt.deClinchenRadialclinchenclinchingradial clinchingFügenLeichtbauAutomatisches Clinchen höherfester BlechwerkstoffeAutomated spot clinching of higher strength steelconference paper