Stender, S.S.Stender2022-03-092022-03-092000https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/335430Benchmarking ist eine schon über Jahre eingesetzte Methodik zum Vergleich von Produkten und Prozessen im Unternehmen. Die nach wie vor spannende Diskussion über den Einsatz des Benchmarking liegt einerseits in der Schwierigkeit der Vergleichbarkeit der Daten, insbesondere wenn sie aus verschiedenen Unternehmen stammen. Andererseits hat der Vergleich der Daten mit einem anderen Unternehmen hohe Aussagekraft zur Positionierung des eigenen Unternehmens. In diesem Beitrag wird die Methodik des Benchmarking in der Instandhaltung aufgezeigt, es werden einige Beispiele vorgestellt - insbesondere im Hinblick auf die anschließend zu erfolgenden nächsten Schritte einer Prozessoptimierung. Die Diskussion möglicher Widerstände gegen ein Benchmarking runden den Beitrag ab.deBenchmarkingProzeßoptimierungVerbesserungspotentialInstandhaltungKennzahl670Kennzahlen und Benchmarking - Instrumente für eine erfolgreiche Instandhaltungconference paper