Lies, CarstenCarstenLiesAlbert, AndreAndreAlbertHaase, RicoRicoHaaseMüller, RolandRolandMüllerRiemer, MatthiasMatthiasRiemer2022-03-132022-03-132016https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/392756Vor allem bei beweglichen Produkten spielt das Gewicht oft eine entscheidende Rolle. Weniger Gewicht zu bewegen, bedeutet geringeren Energieaufwand. Unternehmen der Automobilindustrie setzen deshalb schon seit vielen Jahren verstärkt auf den Einsatz leichter und hochfester Materialien um das Gesamtgewicht sowie den Energieverbrauch zu reduzieren. Von besonderem Interesse sind dabei Verbunde aus faserverstärkten Kunststoffen. Diese bieten eine geringe Dichte bei gleichzeitig hohen spezifischen Steifigkeiten und Festigkeiten. Eine reine Materialsubstitution durch faserverstärkte Kunststoffe ist jedoch bislang wirtschaftlich nicht darstellbar. Die Verfolgung hybrider Strukturansätze gemäß dem Prinzip ""Das richtige Material an der richtigen Stelle"" stellt einen vielversprechenden Ansatz zur Realisierung von Leichtbaustrukturen mit hohem Leistungspotential dar. Im Beitrag sollen vier innovative Fertigungsverfahren und Materialkonzepte erläutert und deren Einsatzpotenzial aufgezeigt werden.deHybrider LeichtbauMetall-Kunststoff-HybridbauteileWirkmedienbasierte HerstellungVerfahrenskombination Tiefziehen und SpritzgussVerfahrenskombination IHU und SpritzgussMetallschaum620670Metall-Kunststoff-Hybride in einem Hubconference paper