Eversheim, WalterWalterEversheimRuska, J.J.RuskaThimm, A.A.ThimmWengler, MichaelMichaelWengler2022-03-032022-03-031995https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/186127Die Methoden des Qualitätsmanagements (QM) sind - bedingt durch ihren Ursprung - an die Anforderungen der metallverarbeitenden Industrie und ihre mechanischen Produkte angepaßt. Keramische Produkte und Prozesse unterscheiden sich jedoch in vielerlei Hinsicht von denen des Maschinenbaus. Eine Nutzung der QM-Methoden für die keramische Industrie ist daher problematisch. Vor diesem Hintergrund wurde gemeinsam vom Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie (IPT, Aachen) und von der HOECHST CERAMTEC AG (Marktredwitz) im Rahmen eines dreijährigen Forschungsvorhabens eine Methode zum Qualitätsmanagement bei der Herstellung keramischer Bauteile entwickelt. Der Beitrag gibt einen Überblick über die entwickelte QM-Methode.deKeramikKeramikherstellungQualitätQualitätsmanagementQualitätsplanungQualitätsverbesserungStatische VersuchsplanungVersuchsmethodenVersuchsplanung670658666Entwicklung einer ganzheitlichen Qualitätsmanagementmethode für die Keramikherstellungjournal article