Mathis, Lesley-AnnLesley-AnnMathisPiechnik, DanielaDanielaPiechnikBubeck, Carla BernadetteCarla BernadetteBubeckLayer, SelinaSelinaLayerWidlroither, HaraldHaraldWidlroither2024-03-152024-03-152024https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/464183Automatisiertes Fahren ermöglicht Nutzenden das Ausführen fahrfremder Tätigkeiten, wie lesen oder relaxen während der Fahrt. Um das Wohlbefinden und Fahrerlebnis von Nutzenden zu steigern, bieten kontextorientierte Sprachassistenten zukünftig das Potenzial, proaktiv mit den Passagierinnen und Passagieren im Fahrzeug zu interagieren. Entscheidend für die Nutzerakzeptanz proaktiver Vorschläge ist die Wahl eines geeigneten Ansprachezeitpunkts. Die vorgestellte Realfahrstudie untersucht die Akzeptanz proaktiver Ansprachen bei unterschiedlichen Tätigkeiten der Nutzenden während der automatisierten Fahrt. Die Ergebnisse der Studie tragen zur Modellierung eines proaktiven Sprachassistenten im Fahrzeug bei, der mit Nutzenden zu geeigneten Zeitpunkten in den Dialog tritt.deProaktivitätSprachinteraktionAutomatisiertes FahrenFahrfremde TätigkeitRealfahrstudieWizard-of-Oz"Ist jetzt ein guter Zeitpunkt?"conference paper