Under CopyrightSchultz, Heyko JürgenKrekel, GeorgPeters, MartinHarms, ChristinChristinHarms2023-09-112023-09-112023https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/450492https://doi.org/10.24406/publica-187110.24406/publica-1871Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Produktion sind wichtige Interessen von Industrie und For-schung, um aktuelle Klimaziele zu erreichen. Daher wurde während dieser Masterarbeit ein bestehendes Festbettreaktorsystem umgebaut und um einen Kreisgasstrom für Wasserstoff ergänzt. Aufgebaut wurde so eine Anlage zur kontinuierlichen Hydrodeoxygenierung, die im Rahmen des EU Projektes HIGFLY dazu dienen soll, Sauerstoff aus zyklischen Komponenten zu entfernen und diese in nachhaltigem Flugzeugtreibstoff einsetzen zu können. Zur Inbetriebnahme wurde die Anreicherung von Verunreinigungen im Kreisgasstrom zunächst in einigen Versuchen nur mit Gasen untersucht und die Anlage auf Dichtigkeit überprüft. Anschließend wurde die eigentliche Hydrodeoxygenierung mit einem Nickelkatalysator zunächst mit der Modellkomponente 2-Undecanon und anschließend mit einem Gemisch aus Produkten der Selbstkondensation von Cyclopentanol durchgeführt. Auf Basis der durchgeführten Versuche konnten die Einflüsse von Temperatur, Druck, Wasserstoffüberschuss und Raumgeschwindigkeit auf die Hydrodeoxygenierung ermittelt und erfolgreich bereits erste für den Einsatz in Flugzeugtreibstoff geeignete Produkte hergestellt werden. Auch die Eignung der Anlage für einen kontinuierlichen Betrieb konnte mit einem Langzeitversuch über fast 80 Stunden nachgewiesen werden.deKreislaufwirtschaftKlimapolitikWasserstoffFlugzeugtreibstoffAufbau und Inbetriebnahme einer Anlage zur kontinuierlichen Hydrodeoxygenierung im LabormaßstabConstruction and commissioning of a continuous hydrodeoxygenation process on a laboratory scalemaster thesis