Otto, B.Beckmann, HelmutKelkar, O.Müller, S.2022-03-0714.02.20062002https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/29131810.24406/publica-r-291318Durch den Einsatz von E-Business-Anwendungen wollen Unternehmen die zwischenbetrieblichen Prozesskosten reduzieren, die Markttransparenz erhöhen sowie kürzere Durchlaufzeiten erzielen. Diese Vorteile des E-Business können jedoch nur erreicht werden, wenn standardisierte Verfahren und Formate beim Austausch von Informationen zwischen den Geschäftspartnern eingesetzt werden. Relevante Standardisierungsinitiativen sind: - Produktklassifikationen (z.B. eCl@ss und ETIM) - Elektronische Produktkataloge (z.B. BMEcat) - Austauschformate für Geschäftsdokumente (z.B. openTRANS, xCBL und cXML) - zwischenbetriebliche Abstimmung bzw. Integration von Geschäftsprozessen (z.B. ebXML und RosettaNet) Da verschiedene Standardisierungsinitiativen je Bereichen existieren, benötigen Unternehmen, die vor der Einführung einer E-Business-Anwendung stehen, fundierte Aussagen über die Verbreitung und Akzeptanz der einzelnen Standards. Im Rahmen der vorliegenden Studie wurden mit Hilfe einer telefonischen Befragung mehr als 300 Unternehmen der Elektrobranche in Deutschland nach dem Einsatz der E-Business-Standards befragt.1 Einleitung S.11-99 - 2.1 Ausprägungsformen S.11-12 - 2.2.1 Produktklassifizierung S.12 - 2.2 Problemfelder S.12-14 - 2.2.2 Katalogdatenaustausch13 2.2.3 Austausch von Geschäftsdokumenten S.13 - 2.2.4 Geschäftsprozessintegration S.13-14 - 2.3.2 Darstellung S.14 - 2.3 Standards S.14-99 - 2.3.1 Allgemeine Anforderungen S.14-99 - 2.3.2.1 Klassifikationsstandards S.15-16 - 2.3.2.2 Katalogdatenstandards S.16-17 - 2.3.2.3 Transaktionsstandards S.17-18 - 2.3.2.4 Prozessrahmenwerke S.18-99 - 3 Untersuchungsvorgehen S.21-99 - 3.1 Ziel der Erhebung S.21 - 3.2 Auswahl der Erhebungsart und Erhebungsmethode S.21 - 3.3 Erläuterungen zur Repräsentativität S.21-23 - 3.4 Aufbau des Fragebogens S.23 - 3.5 Weitere Aspekte der Erhebung S.23-24 - Inhalt S.25 - 4 Darstellung und Bewertung der Ergebnisse S.25-69 - 4.1 Allgemeine Daten der befragten Unternehmen S.25-27 - 4.1.1 Zugehörigkeit der Unternehmen innerhalb der Handelskette S.25 - 4.1.2 Anzahl der Beschäftigten S.26 - 4.1.3 Höhe des Umsatzes S.26-27 - 4.2 Transaktionen im E-Business S.27-31 - 4.2.1 Nutzung von Übertragungsmedien S.27 - 4.2.2 Einsatz von Verfahren des elektronischen Datenaustausches S.28-29 - 4.2.3 Transaktionsstandards S.29-31 - 4.3 Geschäftsprozesse im E-Business S.31-40 - 4.3.1 Prozessrahmenwerke S.31 - 4.3.2 Datenaustausch mit Geschäftspartnern S.32-33 - 4.3.3 Zusammenarbeit mit Dienstleistungsunternehmen S.34 - 4.3.4 Hindernisse zwischenbetrieblicher Geschäftsprozesse S.35-40 - 4.4 Produktklassifikation S.40-55 - 4.4.1 Verwendung von Warengruppenschlüsseln S.40-42 - 4.4.1.1 Einsatz von externen Warengruppenschlüsseln S.41 - 4.4.1.2 Einsatz von internen Warengruppenschlüsseln S.42 - 4.4.2 Genereller Einsatz von Standardproduktklassifikationen S.43 - 4.4.3 Nutzung von Produktklassifikationsstandards S.44-45 - 4.4.4 Bewertung der verwendeten Produktklassifikationsstandards S.46-47 - 4.4.5 Beurteilung der Qualität der verwendeten Produktklassifikationsstandards S.48-49 - 4.4.6 Zukünftiger Einsatz von Produktklassifikationsstandards S.49 - 4.4.7 Gründe für die Einführung von Produktklassifikationsstandards S.50-51 - 4.4.8 Hindernisse beim Einsatz von Produktklassifikationen S.51-53 - 4.4.9 Wichtigkeit der Produktklassifikationsstandards S.54-55 - 4.5 Katalogdatenaustausch S.55-69 - 4.5.1 Durchführung von Katalogdatenaustausch S.55 - 4.5.2 Einsatzbereiche des Katalogdatenaustausches S.56 - 4.5.3 Formate des Katalogdatenaustausches S.56-58 - 4.5.4 Bewertung der verwendeten Katalogdatenaustauschformate S.59-61 - 4.5.5 Anfragen zum Katalogdatenaustausch62 4.5.6 Anfragen von Geschäftspartnern S.62 - 4.5.7 Planung von elektronischem Katalogdatenaustausch S.63-65 - 4.5.8 Hindernisse beim Katalogdatenaustausch64 4.5.9 Wichtigkeit der Katalogstandards S.66-68 - Inhalt S.69 - 5 Zusammenfassung und Ausblick S.69 - 5.1 Zusammenfassung wesentlicher Ergebnisse S.69-70 - 5.2 Ausblick S.70-89deProduktklassifikationKatalogdatenaustauschGeschäftsdokumentGeschäftsprozessintegration004E-Business-Standards: Verbreitung und Akzeptanzstudy