Ricci, ClaudiaClaudiaRicci2024-04-262024-04-262024https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/466956Trotz des Bewusstseins für Nachhaltigkeit auf Unternehmensebene ist die akademische Debatte über die Umsetzung von Nachhaltigkeit im Sinne einer nachhaltigen Wertschöpfung im Unternehmenskontext noch jung. Während die meisten bestehenden Modelle für das Nachhaltigkeitsmanagement sich entweder auf eine operative oder eine strategische Perspektive stützen, weisen einige Autoren darauf hin, dass die größten Hürden zur unternehmerischen nachhaltigen Entwicklung eher sozialer und psychologischer Art sind. Ziel meiner Dissertation ist es, die organisatorischen und kulturellen Faktoren, die eine nachhaltige Wertschöpfung fördern, empirisch zu untersuchen und darauf aufbauend ein organisationsentwicklungsbasiertes Modell für die nachhaltige Transformation im Unternehmen zu entwickeln.deNachhaltige TransformationOrganisationsentwicklungNachhaltige WertschöpfungOrganisationale und kulturelle FaktorenOrganisationsentwicklungsbasiertes Modell für die nachhaltige Transformation im Unternehmenconference paper