Stender, ChristianChristianStenderJung, MarkusMarkusJungBois, Paul A. duPaul A. duBois2022-03-142022-03-142018https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/402481Die Arbeitsgruppe ""Schaum"" der ""Forschungsvereinigung Automobiltechnik"" (eingegliedert im FAT-AK27, UA ""Crash- und Insassensimulation"") beschäftigt sich seit 1996 mit dem Thema ""Numerische Simulation von Schaumwerkstoffen unter dynamischer Belastung"". In dieser Veröffentlichung wird die Berücksichtigung des Lufteinflusses bei der Simulation von offenporigen Sitzschäumen unter Crashlast vorgestellt. Dazu werden die durchgeführten experimentellen Versuche vorgestellt, um die neu entwickelten Materialmodelle zu bedaten. Die benötigten Gleichungen für die Simulation und die daraus folgenden Lösungen in den Programmen LS-DYNA und PAMCRASH werden gezeigt. Damit ergibt sich eine Bestandsaufnahme über den aktuellen ""Stand der Technik"" der numerischen Verfahren zur Berechnung von Sitz-Schaumwerkstoffen unter dynamischer Belastung.de620Numerische Simulation von offenporigen Sitzschäumen unter Berücksichtigung der Luft für die Crashberechnung im AutomobilbauNumerical simulation of porous foam materials for crashworthiness engineering in the automotive industryconference paper