Nell, RebeccaRebeccaNellSanchez Berbegal, Jose AlbertoJose AlbertoSanchez BerbegalCetin, FatmaFatmaCetin2023-04-172023-04-172023https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/440271Pandemie, demografischer Wandel, Klimakrise oder Inflation - die Komplexität gesellschaftlicher Herausforderungen hat zugenommen. Dabei übernehmen insbesondere Kommunen als Schnittstelle zwischen Staat und Bürger*innen eine besondere Rolle. Sie sind verpflichtet, Lösungsstrategien zu erarbeiten, Maßnahmen zur Prävention als auch insgesamt zur Resilienz umzusetzen und schließlich zwischen verschiedenen zivilgesellschaftlichen Akteuren zu vermitteln. Die Bewältigung von Herausforderungen während Krisenzeiten und Katastrophen ist für die Kommunalverwaltungen somit immens und komplex - die Digitalisierung und die Anpassung von Arbeitsstrukturen können hierbei ein Lösungsbaustein sein. Nachfolgend werden hierzu Ansätze aus verschiedenen Projekten vorgestellt (Kommunales lnnovationsCenter (KIC@bw), Stadt.Land.Digital und SMARTilienceGoesLive). Im Vergleich zum vorangegangenen Artikel, welcher die Kommunikation in den Fokus gestellt hat, werden nachfolgend vor allem die Bereiche Arbeitskultur, Überwindung von Silodenken und digitalisierte Prozesse im Kontext Resilienz thematisiert.deKoordinationKommunikationKommunale PräventionKrisen begegnen - Mit digitalen Lösungen zu einer besseren Arbeitskulturjournal article