Ledermann, ThomasThomasLedermann2022-03-102022-03-102007https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/355506Türdichtungen tragen wesentlich zum Fahrkomfort bei PKWs bei. Sowohl die Windgeräusche, als auch das Schließverhalten der Türe wird durch die Gummidichtung beeinflusst. Je nach Auslegung des jeweiligen Fahrzeugtyps werden die Dichtungen an den Türen und/oder am entsprechenden Türausschnitt der Fahrzeugkarosserie ("Body") angebracht. Bisherige Dichtungen für die Karosserie sind auf die Länge des jeweiligen Türausschnittes vorkonfektioniert, und werden mit Hilfe eines Metallclipbandes manuell ("Gummihammer") auf die Fahrzeugflansche geklopft. Um die Automobilindustrie von den Vorteilen selbstklebender Dichtungsprofile zu überzeugen und gleichzeitig eine automatisierte Lösung zum Aufbringen der Profile anzubieten haben 3M Deutschland und das Fraunhofer IPA gemeinsam ein sensorgeregeltes Roboterwerkzeug zum Fügen selbstklebender, "von der Rolle" bereitgestellter, Dichtungsprofile entwickelt.deBiegeschlaffindustrial robothandlingassemblyIndustrieroboterHandhabungstechnikMontageFlexibel automatisierte Montage von selbstklebenden DichtungsprofilenFlexible automated assembly of self-adhesive sealingsconference paper